Newsletter 5 2015

Newsletter 5 2015

October 21, 2015

Liebe Leserinnen und Leser,

Eine Finanzierungsmöglichkeit verbunden mit einem sozialen Nutzen bilden das Hauptthema dieses Newsletters. Gerne informieren wir Sie zudem über interessante Aktualitäten, Veranstaltungen und Publikationen.

Wir wünschen Ihnen eine unterhaltsame Lektüre.

Immobilienfinanzierung und sozialer Nutzen

Interview mit Daniel Kusio, Geschäftsführer Impact Immobilien AG und Rolf Zumstein Geschäftsführer Fondation gad Stiftung
Die Fondation gad Stiftung und die Impact Immobilien AG arbeiten seit kurzem im Rahmen einer Immobilienfinanzierung zusammen. Im Interview erzählen die beiden Geschäftsführer über diese Art der Finanzierung und ihre diesbezüglichen Erfahrungen.

News von socialdesign

Mehr zu unseren Produkten
Im aktuellen Newsletter stellen wir Ihnen gerne Beispiele unserer spezifischen Erfahrungen aus dem Themenbereich der Finanzierung vor. In diesem Aktionsfeld haben wir unter anderem die folgenden Aufträge bearbeitet:

  • Intensiv-Lehrgang Finanzmanagement in NPO (CEPS Universität Basel)
  • Erarbeitung eines Berechnungsmodells im Alimentenwesen im Auftrag der Gemeinde Lyss
  • Entwicklung verschiedener Finanzierungsschlüssel für Gemeindebeteiligungen von öffentlichen Leistungen im Rahmen einer Gemeindefusion oder der gemeinsamen Bearbeitung von Gemeindeaufgaben
  • Unterstützung von Institutionen in Leistungsvertragsvertragsverhandlungen sowie Finanzanalyse und Kostenkalkulationen
  • Planung und Umsetzung institutionellen Fundraisings von Vereinen
  • Coaching von Organisationen im Bereich Fundraising
  • Finanzplanungen und Budgetberechnungen für spezifische Produkte und Projekte
  • Finanz- und Potentialanalysen für Leistungen der öffentlichen Hand

Mehr zu unseren Produkten erfahren Sie unter folgendem Link.

Service-Produkte
Wussten Sie, dass socialdesign auch über Produkte in den Bereichen externer Sekretariatsunterstützung verfügt oder Coachings und Kurse im Umgang mit Büroautomation und Office-Software anbietet? Wir übernehmen für Sie die Führung Ihres Sekretariates oder unterstützen Sie administrativ in Ihrem Projekt. Auch wenn Sie nur punktuell Unterstützung benötigen, wie zum Beispiel bei der Erstellung von leicht handhabbaren Office-Vorlagen oder im Bereich der Protokollführung, sind wir dafür Ihre richtigen Ansprechpartner.
Mehr erfahren Sie unter diesem Link oder rufen Sie uns an 031 310 24 80.

Neue Suchfunktion auf unsere Webseite
Auf unserer Webseite befindet sich neu eine Suchfunktion, mit der unsere Inhalte noch einfacher gefunden werden können.

10-Jahres Jubiläum von socialdesign
Im Jahr 2016 feiert socialdesign das 10-Jahres Jubiläum. Zu diesem Anlass plant socialdesign eine Veranstaltungsreihe mit interessanten Inputs und Referaten zu diversen Themen. Konkrete Themenwünsche für die Veranstaltungsreihe können uns gerne in nächster Zeit telefonisch oder per Mail (admin@socialdesign.ch) mitgeteilt werden. Wir werden versuchen, diese so weit wie möglich zu berücksichtigen.

Veranstaltungen

Luzerner Kongress Gesellschaftspolitik: Schöne neue Arbeitswelt?
Der vierte Luzerner Kongress Gesellschaftspolitik findet am 3. Dezember 2015 in Luzern statt. In diesem Jahr geht es um die Trends der künftigen Arbeitswelt. Veranstaltet wird der Kongress vom Luzerner Forum zusammen mit der Hochschule und der Universität Luzern. Weitere Informationen und die Möglichkeit sich anzumelden finden Sie unter folgendem Link.

Drittes Nationales Fachforum Jugendmedienschutz
Am 7. September hat das 3. Nationale Fachforum Jugendmedienschutz mit dem Titel „Förderung von Medienkompetenzen und Regulierung – Erfahrungen und Herausforderungen“ stattgefunden. Die Präsentationen der Veranstaltung können unter folgendem Link heruntergeladen werden.

Gut zu wissen

Rubrik „kurz und gut“ der Webseite der Fachstelle für Rassismusbekämpfung
Alle zwei Jahre erscheint ein Bericht der Fachstelle für Rassismusbekämpfung mit dem Titel „Rassistische Diskriminierung in der Schweiz“. Auf der Internetseite der Fachstelle wird unter der Rubrik „kurz und gut“ regelmässig ein Kapitel des Berichtes fokussiert dargestellt. Beim aktuellen Beitrag handelt es sich um den Bereich Wohnen.

Umfrage Ausschreibungs- und Beschaffungspraxis Schweizer Städte und Gemeinden
Gerne machen wir Sie auf eine aktuelle Studie des Forschungszentrums für Public Management und Governance der Universität St. Gallen (IMP-HSG) aufmerksam. Die Studie möchte die Ausschreibungs- und Beschaffungspraxis in Schweizer Städten und Gemeinden untersuchen und damit beitragen, die Rahmenbedingungen für Submissionsverfahren zu verbessern.
Wir empfehlen allen Beschaffungsverantwortlichen aus den Bereichen Bau, IT und Soziales in Deutschweizer Gemeinden und Städten mit über 2’000 Einwohnern die Teilnahme an der anonymen Umfrage (Zeitaufwand ca. 12 Minuten). An der Umfrage teilnehmen können Sie bis zum 27. Oktober 2015.

Zum Fragebogen / weitere Informationen zur Umfrage

Beste Grüsse aus Bern

Ihre socialdesign ag

 /