Newsletter 6 2013

Newsletter 6 2013

December 12, 2013

Liebe Leserinnen und Leser

Im heutigen Newsletter finden Sie ein Interview mit Herrn Markus Jans, Leiter der Sozialen Dienste der Stadt Zug, sowie interessante Veranstaltungs- und Publikationshinweise.

Wir wünschen Ihnen eine unterhaltsame Lektüre und einen schönen Advent.

Dossierrevision in Sozialen Diensten

Interview mit Herrn Markus Jans, Leiter der Sozialen Dienste der Stadt Zug

Die Sozialen Dienste der Stadt Zug haben im Jahr 2012 durch socialdesign eine Dossierrevision durchführen lassen. Im Interview stellt der Leiter der Sozialen Dienste der Stadt Zug, Herr Markus Jans, seine Erfahrungen und den Nutzen mit dieser Dienstleistung von socialdesign dar.

Publikationshinweise

Feierabendseminar „Zusammenführung von Organisationen“

Das Feierabendseminar zum Thema „Zusammenführung von gemeinnützigen Organisationen – geeignete Rechtsform und Change-Management-Prozesse“, welches am Donnerstag 21. November 2013 stattgefunden hat und von socialdesign ag und der Von Graffenried & Cie Recht gemeinsam organisiert wurde, war ein voller Erfolg. Zahlreiche Gäste hörten sich die interessanten Referate an. Die Folien zu den verschiedenen Referaten finden Sie unter folgendem Link.

Qualitätsmessung in der Psychiatrie – der erste nationale Datenvergleich liegt vor

Im Juli 2012 starteten in der stationären Erwachsenenpsychiatrie nationale, ergebnisorientierte Qualitätsmessungen. Die als Vollerhebung konzipierte Messung erfolgte nach einheitlichen Vorgaben, welche vom Verein ANQ Nationaler Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken entwickelt wurden. Im Juni 2013 konnte nun erstmals der „Nationale Vergleichsbericht Outcome – Stationäre Psychiatrie Erwachsene“ den Kliniken, die an den ANQ-Messungen Erwachsenen Psychiatrie teilnehmen, präsentiert werden. In der Infogazette „diagonal Nr.2-2013“ der Psychiatrie Baselland erschien dazu ein Artikel von Regula Ruflin.

Gut zu wissen

Regionale Versorgungskonzepte

Wie die Region Oberland West (siehe Newsflash vom Oktober 2013) durfte socialdesign im Kanton Bern auch die Region Emmental bei der Erarbeitung eines regionalen Psychiatrieversorgungskonzeptes unterstützen. Dieses wurde in der Berner Zeitung vom 13. November 2013 vorgestellt. Ausserdem erschien dazu ein interessantes Interview mit Dr. med. Thierry de Meuron, Chefarzt a.i.

kibesuisse – Neuer Verband in der familienergänzenden Kinderbetreuung

Am 22. November 2013 haben die beiden Verbände Kindertagesstätten der Schweiz (KiTaS) und Tagesfamilien Schweiz (SVT) die Fusion bekannt gegeben. Der neue Verband mit dem Namen kibesuisse fördert die verschiedenen Formen der familien- und schulergänzenden Kinderbetreuung und unterstützt seine Mitglieder bei deren Aufgabenerfüllung. socialdesign hat die Verbände im Fusionsprozess unterstützt. Weitere Informationen finden Sie in der Medienmitteilung.

Praxishandbuch zur wirkungsorientierten Projektarbeit in gemeinnützigen Organisationen

Das „Kursbuch Wirkung“, welches die PHINEO AG in Kooperation mit der Bertelmann Stiftung herausgegeben hat, ist ein Praxishandbuch zur wirkungsorientierten Projektarbeit in gemeinnützigen Organisationen. Das Buch soll dabei unterstützen, Projekte wirkungsorientiert zu planen, zu analysieren und umzusetzen. Das Buch kann hier bestellt werden.

Veranstaltung

Weiterbildung zu Leistungsverträgen: 19. bis 21. Juni 2014

Vom 19. bis am 21. Juni 2014 führt socialdesign bereits zum achten Mal gemeinsam mit dem Institut für Systemisches Management und Public Governance der Universität St. Gallen ein 2.5-tägiges Seminar zum Thema „Leistungsverträge zwischen Non-Profit-Organisationen und Verwaltung“ durch. Im Zentrum des Seminars stehen die Ausgestaltung, Verhandlung und Umsetzung von Leistungsverträgen im Sozial-, Gesundheits- und Bildungswesen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Beste Grüsse aus Bern
Ihre socialdesign ag

 /