Evaluation Budget- und Schuldenberatung AG/SO

socialdesign ist unter anderem spezialisiert auf (Wirkungs-)Evaluationen. In den vergangenen 15 Jahren durften wir im Auftrag unserer Kund:innen zahlreiche Evaluationen durchführen. So auch jene der Budget- und Schuldenberatung der Kantone AG und SO.

Hintergrund der Evaluation stellt die Leistungsvereinbarung zwischen der Budget- und Schuldenberatung und dem Kanton Aargau dar. Dort ist festgehalten, dass zur Qualitätssicherung pro Leistungsperiode eine externe Evaluation durchzuführen ist. socialdesign wurde bereits zum dritten Mal mit der Durchführung der Evaluation der Kurzzeitintervention und Schuldenprävention beauftragt.

Die Überprüfung erfolgte mittels einer Dokumentenanalyse und diverser Erhebungen bei den verschiedenen Zielgruppen der Budget- und Schuldenberatung Aargau-Solothurn. Befragt wurden Klient:innen der Kurzzeitinterventionen, Organisator:innen von Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit der Budget- und Schuldenberatung Aargau-Solothurn und Teilnehmer:innen verschiedener Veranstaltungen (Eltern, Lehrpersonen, Beiständ:innen, Migrant:innen). Auf Basis der Evaluationsergebnisse können wir der Schuldenberatung Aargau-Solothurn auch in der aktuellen Leistungsperiode eine hohe Qualität in der Angebotserbringung attestieren.