Evaluation Budget- und Schuldenberatung Kanton Aargau – Solothurn

socialdesign ist unter anderem spezialisiert auf (Wirkungs-)Evaluationen. In den vergangenen 15 Jahren durften wir im Auftrag unserer Kund:innen zahlreiche Evaluationen durchführen. So auch jene der Budget- und Schuldenberatung des Kantons AG und SO.

Hintergrund der Evaluation ist die Leistungsvereinbarung zwischen der Budget- und Schuldenberatung und dem Kanton Aargau. Dort ist festgehalten, dass pro Leistungsperiode eine externe Evaluation durchzuführen ist. socialdesign ist bereits zum dritten Mal mit dieser Durchführung der Evaluation der Kurzzeitintervention und Schuldenprävention beauftragt worden. Nebst der Evaluation, in der verschiedenste quantitative und qualitative Erhebungsmethoden eingesetzt werden, führen wir auf Wunsch der Auftraggeberschaft auch einen Workshop mit den Mitarbeitenden durch, um die Ziele und methodischen Hintergründe der Evaluation vorzustellen. Weiteres zur Evaluation finden Sie hier.