Perspektiven der schweizerischen Drogenpolitik

Die Drogenpolitik der Schweiz hat zum Ziel, den Drogenkonsum und seine negativen Folgen zu minimieren. Dabei stützt sie sich auf die vier Säulen Prävention, Therapie, Schadensminderung und Repression. Dieser schweizerische Ansatz war bislang sehr erfolgreich und wird in verschiedenen Teilen der Welt nachgeahmt.

In den letzten Jahren haben verschiedene Länder ihre Drogenpolitik neu ausgerichtet. Vor diesem Hintergrund hat der Bundesrat eine drogenpolitische Standortbestimmung vorgenommen und Perspektiven für die Weiterentwicklung der hiesigen Drogenpolitik aufgezeigt. In seinem Bericht in Erfüllung eines Postulats von Paul Rechsteiner legt der Bundesrat die aktuelle drogenpolitische Situation dar. Er hat zudem Massnahmen für die nächsten Jahre beschlossen. Im Auftrag und zu Handen des Bundesamtes für Gesundheit hat socialdesign einen Synthesebericht verschiedener Expertenberichte zu dieser Thematik erstellt, welcher als Grundlage für den Bundesratsbericht diente.